Rheinpfalz Markt-Landschaft sortiert sich vollkommen neu

Ein gravierender Wandel vollzieht sich in Bruchmühlbach-Miesaus Markt-Landschaft. Das Angebot an Dingen des täglichen Bedarfs sortiert sich völlig neu: Zwei Einkaufsmärkte sind in Bruchmühlbach bereits aus dem Boden gewachsen, einer öffnet schon morgen seine Pforten. Ein dritter wird in Miesau folgen – denn Edeka-Scheider wird Ende April schließen. An Ort und Stelle wird ebenfalls ein neuer Lebensmittelmarkt entstehen.

„Wow. Ist denn die Kaufkraft in diesem Ort dermaßen hoch?“: Die Rewe-Sprecherin in Wiesloch offenbarte gestern gelindes Staunen, konfrontiert mit Infos über die noch bevorstehenden Neu-Eröffnungen. Rewe legt vor: Morgen um 7 Uhr öffnen sich die Türen des Markts in der Kaiserstraße. Wo der Wasgau-Markt der Abrissbirne weichen musste, ist seit April ein Neubau entstanden. Auf 1350 Quadratmetern warte dort jetzt ein Vollsortiment mit 15.000 Artikeln, teilte die Sprecherin der Rewe-Region Südwest mit. Marktleiter Christian Stolz und ein 25-köpfiges Mitarbeiter-Team sorgten dafür, dass von montags bis samstags zwischen 7 und 22 Uhr „kaum ein Wunsch offen“ bleibe. „Wir sind immer an neuen attraktiven Standorten interessiert“, heißt es bei der Unternehmensgruppe. Die Regionalvertretung Südwest steuere zudem merklich auf Expansionskurs, versichert die Sprecherin. In Bruchmühlbach sei auch ein Lückenschluss zwischen Kaiserslautern und Homburg verwirklicht worden. Verkörpert der neue Markt zudem einen Baulücken-Schluss im Ortsbild Bruchmühlbachs, so wird sich aber nicht weit entfernt eine andere Lücke auftun: Der Penny-Markt soll am 23. Januar schließen – einem Freitag. Schon am darauffolgenden Donnerstag, 29. Januar, sei aber die Eröffnung des neuen Markts fest ins Auge gefasst, so eine Sprecherin der ebenfalls in Wiesloch ansässigen, unterm Rewe-Konzerndach angesiedelten Discounter-Kette. Das künftige Domizil steht schon, derzeit werden dort am Ortsausgang in Richtung Vogelbach Parkplatz- und Außenfläche angelegt. Eine Großbaustelle wird sich indes im kommenden Jahr gegenüber der Feuerwache am Ortsrands Miesau auftun: Dort wird der Edeka-Markt einem größeren Neubau weichen – 1500 Quadratmeter umfassen, die Eröffnung sei für das dritte Quartal 2015 vorgesehen, teilte Edeka gestern mit. Das Vorhaben markiert indes auch das Ende des E-Markts Scheider. Nach zwölf Jahren wird sich Thomas Scheider zurückziehen. „Nicht gern“, wie er auf Anfrage betonte. Ihn hätten zwei Gründe bewogen, sein Geschäft – das unter dem Etikett Edeka läuft, das Scheider aber als selbstständiger Kaufmann in Eigenregie führt – für immer zu schließen. Zum einen habe ihm die Dauerbaustelle Ortsdurchfahrt Umsatz-Einbrüche beschert. Zum anderen habe er sich entschlossen, die Herausforderung des größeren Markts nicht mehr zu stemmen. Für ihn, der das unternehmerische Risiko trage, hätte das neuerliche Investitionen bedeutet – und weitere Umsatz-Ausfälle während der Bauphase. Die Neustrukturierung der Markt-Landschaft hat auch Klaus Neumann (beschäftigt. „Wir haben Wert darauf gelegt, dass Miesau und Elschbach nicht abgekoppelt werden“, sagt der Ortsbürgermeister Bruchmühlbach-Miesaus mit Blick auf den Edeka-Standort. Für dessen Aufwertung sorgt übrigens derselbe Investor wie bei Penny: Ein Projektentwickler aus Kaiserslautern baut, wollte aber auf Anfrage keine Auskunft erteilen. Bei Rewe ist ebenfalls ein Investor tätig, der – durchaus branchenüblich – an die Kette vermietet. (cha)

x