Eisenberg „Langweilig auf keinen Fall“

DANNENFELS/EISENBERG. „Nein, langweilig ist dieser Beruf auf keinen Fall“, lacht Jasmin Baumgartl, und damit ist schon die Frage beantwortet, die ihr sehr oft – gerade von jungen Leuten – gestellt wird. Sie macht ihren Job wirklich gern. Und das auch noch so gut, dass sie ihre Prüfung als Fachgehilfin im wirtschafts- und steuerberatenden Beruf in komplett allen Fächern mit „Sehr gut“ bestanden hat. Eine Streberin also?

Da wehrt sich Jasmin entschieden. „Die Arbeit ist voll interessant. Wenn man Interesse hat, läuft es von ganz allein“, sagt die 22-Jährige aus Dannenfels voller Überzeugung. Dass sie mal eine solche Super-Prüfung hinlegen würde, war noch nicht mal eine große Überraschung – während der drei Lehrjahre hat sie in der Berufsbildenden Schule in Kaiserslautern nur Einsen geschrieben. In ihrer Schulzeit am Nordpfalzgymnasium war das anders. Ihr Abitur, na ja. Sie sagt selbst „mittelmäßig, nicht überragend“. Wie konnte sie sich dann in drei Jahren zu einem solchen Ass entwickeln, dass sie von 254 jungen Leuten, die ihre Prüfung bei der Steuerberater-Kammer Rheinland-Pfalz bestanden haben, zu den zwölf Besten gehört? Kurzer Kommentar von Jasmin Baumgartl: „Es hat einfach Spaß gemacht, sehr viel sogar“. Da hat wohl auch ihr Chef seinen Anteil. Dieter Dech vom Eisenberger Steuerberatungsbüro Dech-Langen-Nücken habe ihr öfter Unterlagen zum Durcharbeiten an die Hand gegeben, damit sie sich mit der Materie vertraut machen kann, erzählt sie. Kein Wunder, dass Dech mächtig stolz ist auf Jasmin. Vor zwei Jahren habe sein Büro die Prüfungsbeste in Rheinland-Pfalz gestellt und seit 1967 schon mehr als 50 Azubis ausgebildet, äußert er gegenüber der RHEINPFALZ. Fragt man die so erfolgreiche Prüfungs-Absolventin, warum sie sich ausgerechnet diesen Beruf mit viel Büroarbeit, Jahresabschlüssen und Steuererklärungen ausgesucht hat, kommt die Antwort ganz spontan: „Ich wollte etwas mit geregelter Arbeitszeit und freien Wochenenden.“ Etwas mit Recht sollte es schon sein, hat sie bei der Beratung bei der Agentur für Arbeit angegeben. Ein Probearbeiten in Mannheim war dann doch nicht das Richtige, aber die Bewerbung beim Steuerberatungsbüro Dech traf dann voll ins Schwarze. Ins Schwarze treffen, das tut Jasmin Baumgartl in ihrer Freizeit mit großer Begeisterung beim Dartclub Dannenfels, öfter noch beim Fußball. Als FCK-Fan ist der Betze ihre zweite Heimat, auch bei Auswärtsspielen ist sie dabei. Damit endet die Leidenschaft noch lange nicht. Zweimal die Woche Fußball-Training in Marnheim und Spiele an den Wochenenden – als Spielerin pflegt Jasmin Baumgartl auch aktiv das Spiel mit dem runden Leder. Nur gut, dass ihr Freund Gideon genau so fußballverrückt ist und Jasmins Spaß am Feiern bei Kerwen und Discobesuchen teilt.

x