Rheinpfalz Kommunalwahlen: Drei neue Bürgermeister

Deidesheim/Wörth/ Ramstein-Miesenbach (rhp). In der Pfalz waren gestern gleichzeitig mit der Landtagswahl drei hauptamtliche Bürgermeister neu zu wählen. In allen drei Fällen gab es klare Wahlsieger.

Neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Deidesheim (Kreis Bad Dürkheim) wird zum 1. Mai Peter Lubenau (CDU). Der 61-Jährige aus Forst ist bisher in Ludwigshafen technischer Werkleiter des Wirtschaftsbetriebs. Lubenau war der einzige Kandidat, er bekam 76,9 Prozent Ja-Stimmen. Amtsvorgänger Theo Hoffmann war nur für vier Jahre gewählt, er hatte das Amt 2012 nach der Abwahl der bisherigen Verbandsbürgermeisterin Marion Magin (FWG) übernommen. Zur Verbandsgemeinde Deidesheim mit rund 11.800 Einwohner gehören die Stadt Deidesheim sowie Forst, Meckenheim, Niederkirchen und Ruppertsberg. In Wörth war der Nachfolger des langjährigen Bürgermeisters Harald Seiter (CDU) zu wählen, der nicht mehr kandidierte. Seiter war 1980 im Alter von 29 Jahren erstmals zum Wörther Bürgermeister gewählt worden. Neuer Rathaus-Chef ist der 38-jährige Dennis Nitsche (SPD), er bekam 54,8 Prozent der Stimmen. Er ist derzeit Verwaltungsdirektor beim KIT, das früher Universität Karlsruhe hieß. Christoph Gröger (CDU) kam auf 37,5 Prozent, Bernhard Schweickert (parteilos) auf 7,7 Prozent. Wörth zählt rund 17.500 Einwohner. In der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach (Kreis Kaiserslautern) war die Bürgermeisterwahl erforderlich geworden, weil der langjährige Amtsinhaber Klaus Layes (CDU) im Dezember überraschend gestorben war. Sein Nachfolger wird der 44-jährige Ralf Hechler (CDU), bisher Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde: Er erhielt 65,8 Prozent der Wählerstimmen. Gabriele Schütz (FWG) erreichte 22,4 Prozent, Torsten Töllner (SPD) 11,7 Prozent. Die Verbandsgemeinde hat rund 16.600 Einwohner, zu ihr gehören die Gemeinden Hütschenhausen, Kottweiler-Schwanden, Niedermohr, Steinwenden und die Stadt Ramstein-Miesenbach.

x