Rheinpfalz Kommentar: Der traut sich was

Waldfischbach-Burgalben ist schon seit vielen Jahren hervorragend aufgestellt, was die Versorgung mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs betrifft. Die Discounter Aldi, Lidl und Netto sowie der Vollsortimenter Wasgau bieten eine Menge Auswahlmöglichkeiten für die Einheimischen und ziehen Kundschaft von außerhalb an, wovon wiederum die Einzelhändler profitieren. Was dabei etwas auf der Strecke bleibt, sind die Gemütlichkeit, die Geselligkeit und der Komfort beim Einkaufen. Metzger Heiner Huber geht nun das Risiko ein, im Wettbewerb mit den großen Ketten ein Menge Geld zu investieren, um mitten in Burgalben ein neues Konzept zu verwirklichen, das Produkt- und Handwerksqualität verspricht und etwas vom ursprünglichen Dorfgemeinschafts-Gefühl zurückbringen soll – mit einer Markthalle, die wie ein belebter Marktplatz funktioniert. Überhaupt geht der Trend wieder zurück aus der Peripherie ins Dorf hinein. Lidl will auf dem ehemaligen Gelände der Wasgau bauen, und es wird gemunkelt, dass auch Aldi den Standort im Gewerbegebiet Schorbach aufgeben will, um näher an die Konkurrenz zu rücken. In den nächsten Monaten wird sich einiges tun in der Doppelgemeinde.

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