Rheinpfalz Kindergarten: Gemeinde beteiligt sich an den Kosten

Niederstaufenbach. Neben der Friedhofssatzung und der Straßenbeleuchtung in der Ringstraße befasste sich der Ortsgemeinderat Niederstaufenbach bei seiner jüngsten Sitzung mit den Personal- und Sachkosten des Kindergartens.

Die Ortsgemeinde wird sich an den Personal- und Sachkosten des protestantischen Kindergartens beteiligen. Um den Fehlbetrag aus dem Vorjahr in Höhe von 10.000 Euro auszugleichen, steuert die Gemeinde 2000 Euro bei, die Ortsgemeinde Bosenbach beteiligt sich mit 8000 Euro. Eine Bürgerin wollte wissen, ob sie nach ihrem Tod in einer Urne im Reihengrab ihres verstorbenen Ehemanns bestattet werden darf. Die bestehende Friedhofssatzung lasse dies nicht zu, erklärte Werner Kraus in seiner letzten Sitzung als Ortsbürgermeister. Der neue Gemeinderat soll nun entscheiden, ob die Satzung entsprechend geändert wird. In der Ringstraße wird eine neue Straßenleuchte aufgestellt. Der Rat beschloss, zunächst nur den Mast aufzustellen und erst später über die Beleuchtungsart zu entscheiden. Das Gremium hatte in der vorangegangenen Sitzung entschieden, alle Leuchtmittel im Ort zu ersetzen, da ab 2015 die herkömmlichen Quecksilberdampfleuchten nicht mehr verkauft werden dürfen. Eine Entscheidung, auf welche Technik die Straßenbeleuchtung umgestellt wird, steht noch aus. Außerdem wurde eine Spende in Höhe von 1000 Euro angenommen. Dabei handelt es sich um einen Teil des Vereinsvermögens des erst kürzlich aufgelösten örtlichen Heimatvereins. Ortsbürgermeister Werner Kraus hob zudem die gute Zusammenarbeit mit dem Ratsmitgliedern während seiner nun 25 Jahre dauernden und nun endenden Amtszeit hervor. (say)

x