Rheinpfalz Kaiserslautern: Pfalztheater in neue Spielzeit gestartet

Nehmen den Applaus entgegen (von links): Generalmusikdirektor Uwe Sandner, Irina Simmes als Violetta Valéry und Daniel Kim als A
Nehmen den Applaus entgegen (von links): Generalmusikdirektor Uwe Sandner, Irina Simmes als Violetta Valéry und Daniel Kim als Alfredo Germont.

Am Samstagabend begeisterte das Pfalztheater mit seiner Aufführung der Oper „La Traviata“ von Giuseppe Verdi beim Saisonauftakt sein Publikum. Gemäß seinem Spielzeitmotto werde das Pfalztheater weitere Horizonte entdecken und Grenzen erweitern, versprach Intendant Urs Häberli im Anschluss vor politischen Vertretern von Stadt, Landkreisen, Landtag, Bezirkstag und aus der Schweiz.

Bürgermeisterin Beate Kimmel dankte dem Bezirksband Pfalz und dem Land Rheinland-Pfalz, die dieses gemeinsame Angebot mit der Stadt möglich machten. „Hingerissen von der Violetta“ meinte sie, dass dieses Stück viele Zuschauer verdient habe.

Ausschließlich lobende Worte fand auch Dennis Alt, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Es sei immer ein Abenteuer, sich mit den Großen zu messen. Dies sei unglaublich gut gelungen, so Alt. Alle Mitwirkenden seien über sich hinausgewachsen. Alles habe gestimmt; diese Inszenierung könne sich weit über die Pfalz hinaus sehen lassen.

x