Rheinpfalz Kaiserslautern: Auswertung der Blindgänger-Sondierungen auf dem Pfaffgelände läuft noch

Geophysiker Andre Fahl auf dem Pfaff-Gelände.
Geophysiker Andre Fahl auf dem Pfaff-Gelände.

Eine Fachfirma hat Ende vergangenen Jahres das frühere Pfaff-Gelände nach Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg durchforstet. Tagelang war dazu ein Geophysiker auf dem südlichen Teil des Areals unterwegs, um mit verschiedenen Messverfahren mögliche Blindgänger auszumachen. Die gesammelten Daten werden derzeit noch ausgewertet, wie Stefan Kremer, Geschäftsführer der Pfaff-Areal-Entwicklungsgesellschaft: „Die elektromagnetischen Sondierungen auf dem Pfaff-Gelände wurden vertragsgemäß bis Dezember abgeschlossen, die Auswertung des Materials erfolgt bis zum 31. Januar.“ Wie Kremer auf Anfrage weiter erläutert, wurden „eine große Zahl von Anomalien gemessen, jedoch haben sich bisher keine Hinweise auf Bomben ergeben“. Anomalien, das können beispielsweise unterirdisch verlegte Kabelleitungen sein oder andere metallene Dinge. Im Zweifel werden, das wurde bei einem Vor-Ort-Termin im November so erklärt, die Verdachtsfälle von Fachleuten mit einem Spezialbagger freigelegt und behutsam untersucht.

x