Rheinpfalz Jung: Ich bin gerne Abgeordneter

Kusel. Der hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Xaver Jung merkt zu unserem Artikel „Wer wo kandidieren könnte“ an, er wolle gerne auch über 2017 hinaus Abgeordneter bleiben – als direkt gewählter Repräsentant des Wahlkreises. Wir hatten Jung in dem Artikel als potenziellen Bewerber sowohl für das Amt des Landrats als auch für das des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan genannt.

Jung war 2013 erneut im Kampf um das Direktmandat SPD-Bewerber Gustav Herzog unterlegen, aber über die Landesliste erstmals in den Bundestag eingezogen – dank des extrem guten Ergebnisses der CDU. Dass im Frühherbst 2017 Gleiches passieren könnte, damit rechnet offenbar auch Jung nicht, nennt den Verbleib im Bundestag als direkt gewählter Abgeordneter sein Ziel für 2017. Zu den Wahlen zum Landrat und zum Verbandsbürgermeister – Thema unseres Artikel – äußert er sich in seiner Stellungnahme mit keinem Wort. Hingegen betont er, er sei gerne „Bundestagsabgeordneter für meine Heimat und möchte dies auch weit über 2017 bleiben, um für die Menschen vor Ort in Berlin wirken zu können“. Unter anderem habe er sich gezielt für den Wissenschaftsstandort Kaiserslautern samt Region eingesetzt, aber auch für den Bundeswehrstandort Kusel. (wop)

x