Rheinpfalz Gute Nachrichten

Für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Mayweilerhof hat nun auch der Gemeinderat Oberalben Aufträge vergeben. Den Zuschlag erhielt für gut 175.000 Euro die Firma Faber aus Schlierschied. Während die Gesamtmaßnahme mit 1.799.000 Euro teuer geworden sei als veranschlagt, sei der Anteil der Ortsgemeinde günstiger geworden, erläuterte Ortsbürgermeister Walter Dick in der Ratssitzung am Mittwoch.

Ursprünglich seien für die Ortsgemeinde bei Kosten von rund 213.000 Euro kalkuliert gewesen, sagte Dick. Der Ortsbürgermeister bedauerte, dass sich nur zwei Firmen an der Ausschreibung beteiligt haben. Wann genau mit dem Start der Ausbauarbeiten zu rechnen ist, ist nicht klar. Einer Formsache glich der Aufstellungsbeschluss für den Bereich „Scheeracker“. Das Thema war schon einmal im Rat behandelt worden. Nach den Worten von Dick wird mit dem einstimmig gefallenen Beschluss der Verlauf der Ortsgrenze um zehn, zwölf Meter verschoben. Damit werde ein potenzielles Baugrundstück erweitert. Die Spielvereinigung Dennweiler-Oberalben fragte den Gemeinderat um einen Zuschuss zur Hangsicherung am Sportplatz. Die Arbeiten werden mit rund 3500 Euro kalkuliert. Dick bat die Ratsmitglieder zu überlegen, ob sich die Gemeinde beteiligen wolle. Gleichzeitig gab er zu bedenken, dass die Gemeinde dem Verein unter anderen schon bei der Pacht des Sportplatzes und bei der Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses entgegenkomme. Nicht fehlen durfte bei der jüngsten Sitzung die in Oberalben übliche Transparenz: Wie bei jeder Sitzung informierte der Ortsbürgermeister über Rechnungen der vergangenen Wochen, von einer Erstattung der Pfalzwerke von gut 6000 Euro über die Abgabe für Niederschlagswasser für das Auswanderermuseum in Höhe von 118 Euro bis zur Investition für einen Blumenstrauß zu einem runden Geburtstag. (suca)

x