Eisenberg Gleiche Preise zum 1. April sind das Ziel

91-74833649.jpg

Keine Änderungen beim Strompreis wird es zum 1. Januar für die Kunden von Keep geben. Zum 1. April, so der Plan, sollen dann die bislang je nach Ort unterschiedlichen Preise vereinheitlicht werden.

Zur Keep GmbH – was übrigens aus rechtlichen Gründen mittlerweile nicht mehr für „Kommunale Energie Eisenberg und Partner“, sondern für „Kommunale Eisenberger Energiepartner“ steht – haben sich, wie mehrfach berichtet, die zuvor eigenständigen Elektrizitätswerke aus Eisenberg, Ramsen, Hettenleidelheim, Wattenheim und Obrigheim zusammengeschlossen. Noch gelten für die Kunden in den einzelnen Ortschaften unterschiedliche Strompreise, die sich je nach Tarif zwischen 23,47 Cent und 26,46 Cent netto pro Kilowattstunde bewegen. Wer zum Beispiel 3500 Kilowattstunden im Jahr verbraucht, der zahlt in Eisenberg mit dem derzeit billigsten Tarif „Primus V Haushalt“ 821 Euro, in Wattenheim mit dem teuersten Tarif „GW Haushalt“ 926 Euro. Vereinheitlichen könne man die Tarife in den fünf Ortschaften erst nach einer Aufsichtsrat- und Gesellschafterversammlung, die für 15. Dezember vorgesehen ist, und einer schriftlichen Information der Kunden, erklärt Geschäftsführer Stefan Lorentz. Eine Hintertür für die Kunden, um schon jetzt Geld zu sparen, gibt es allerdings: „Kunden, die sich bei uns melden, erhalten auf Anfrage grundsätzlich den günstigeren Preis rückwirkend zum 1. Januar 2015.“ Fest steht, dass es zum Jahresbeginn 2016 noch keine Änderung der Preise gibt. „Der Anstieg der gesetzlichen Umlagen und Abgaben um 0,6 Cent wird somit nicht an die Kunden weitergegeben“, sagt Lorentz. Ob es, wie geplant, zum 1. April eine Preisharmonisierung geben und wie diese genau ausfallen wird, werde sich voraussichtlich nach erwähnter Versammlung von Aufsichtsrat und Gesellschaftern dann erst im Januar entscheiden.

x