Rheinpfalz Gastronomen am Herrmannsberg gut vorbereitet

„Wannerschdaach“ am Herrmannsberg: Zum zweiten Mal laden dort ansässige Gastronomiebetriebe herzlich ein. Und schiefgehen kann da gar nichts. Es gilt nur: „Regnen sollte es nicht. Wenn’s hält, wird wieder eine Menge los sein.“ Das ist die Einschätzung von Michael Emrich, Inhaber der gleichnamigen Brennerei in Welchweiler. Auch seine Brennerstube wird am Samstag ein Anlaufpunkt sein. Vor Jahresfrist seien alle Gasthäuser voll gewesen, blickt Emrich kurz zurück. Nun fällt der „Wannerschdaach“ auf einen Samstag – und eignet sich damit noch besser für einen Ausflug. Der Herrmannsberg bietet gerade für Wanderfreunde wie Spaziergänger beste Bedingungen. Auch Kurzstrecken sind ausgewiesen. Für jene, die dafür an den Einkehr-Stätten etwas länger verweilen. Die Gastronomie am Herrmannsberg ist auf alle Fälle bestens vorbereitet. Eigens zu diesem besonderen Tag öffnet nun auch das Gasthaus Göres wieder einmal seine Pforten. Die Ortsgemeinde Elzweiler macht die Sachsbachtalhütte flott. Dort ist wieder„Hüttengaudi“ angesagt. Ebenfalls in Elzweiler ist das Gasthaus Müller beliebte Anlaufstelle für zahlreiche Wanderfreunde. Wie in Elzweiler, so finden Wanderer am Samstag schon ab dem Vormittag in Welchweiler sowie in Horschbach Möglichkeiten zu verschnaufen, sich zu stärken, während oder nach dem Fußmarsch Einkehr zu halten. Beispielsweise am und im Restaurant „Zum Alten Keiler“ in Horschbach. „Die Küche ist durchgehend geöffnet. Es gibt unter anderem auch wieder Riesenschnitzel. Geöffnet hat auch die Keiler-Hütte gegenüber. Auch dort sei für die Verpflegung rastender Wanderer bestens gesorgt. Dasselbe gilt für das Welchweilerer Gasthaus Göres. Dort steht die Tür wieder offen, bleibt auch die Küche nicht kalt. Zum „Tag der offenen Tür“ laden selbstverständlich auch wieder die Brennerei Emrich in Welchweiler und die Fein-Destillerie Gilcher im benachbarten Horschbach sein. Dort gibt es jeweils die Spezialitäten des Hauses zu kosten, darüber hinaus einiges mehr für jene, die andere Getränke bevorzugen. Auch für eine kräftige Unterlage ist jeweils gesorgt. (cha)

x