Rheinpfalz Fast eine halbe Million Euro für Investitionen geplant

Die Ortsgemeinde Breitenbach hat einen neuen dritten Beigeordneten. Mit neun Stimmen setzte sich Sören Ellmer (SPD) gegen Christoph Lang (WG Roth) durch. Peter Frede (CDU), der aus persönlichen Gründen das Beigeordnetenamt abgab, bleibt aber Ratsmitglied.

Breitenbach wird sich nicht mehr am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligen. Über das schlechte Abschneiden vor zwei Jahren habe er sich sehr geärgert habe, sagte Knapp. Es seien ihm nicht einmal die Gründe mitgeteilt worden. Er werde ein Schreiben an die Kreisverwaltung Kusel richten. Zwölf Ratsmitglieder schlossen sich Knapp an. Ob alle Investitionen, die der Rat für den Doppelhaushalt 2017/18 diskutierte, tatsächlich umgesetzt werden, steht noch in den Sternen. Die größten Posten sind in diesem Jahr für den Straßenausbau vorgesehen mit insgesamt 475.000 Euro. Der Kindergarten soll für 53.000 Euro aufgewertet werden, die Schönbachtalhalle in diesem Jahr für 20.000 und im nächsten für 38.000 Euro. 2018 schlägt der Straßenausbau mit 200.000 Euro zu Buche, der Ausbau der Ecke Altenkircher-/Frohnhofer Straße mit 120.000 Euro. Für 60.000 Euro soll der Buswendeplatz gepflastert werden. In Anbetracht des desolaten Zustands des Buswendeplatzes plädierte Urban Scherschel (WG Roth) dafür, das Vorhaben schon in diesem Jahr anzugehen. Gleichzeitig könnte der Übergang zum Bach neu gestaltet und das Umfeld mit Bänken verschönert werden. Dem Vorschlag wurde zugestimmt. Einigkeit herrschte beim Thema Homepage: Sie müsse verbessert werden. Knapp will künftig alle Berichte, die er an die Presse gibt, auch dem Verantwortlichen für die Homepage, Karl-Heinz Becker, zusenden. Dieser appellierte, ihn mit Berichten und Fotos zu füttern. Wiederbelebt werden soll das Redaktionsteam, das sich einst um die Homepage gekümmert hat. Die Kosten für den Breitbandausbau übernehme die Verbandsgemeinde, berichtete Knapp. Es gebe „immer noch einige weiße Flecken mit schlechten Verbindungen“. In den nächsten drei Jahren solle sich dieser Zustand auch in den Ortsteilen Bambergerhof und Grube Labach verbessern. Noch nicht einig waren sich die Ratsmitglieder, ob sie für die Gemeinde einen neuen Kleintraktor anschaffen oder den der VG Oberes Glantal für knapp 12.000 Euro kaufen sollen. Dass ein Gerät zum Schneeräumen, Mulchen und Mähen gebraucht wird, darüber herrschte Konsens. Mit 34 PS sei der aktuelle Traktor zu schwach, befand ein anwesender Mitarbeiter des Bauhofs. Auch sei er für manche Arbeiten eher ungeeignet, im Winterdienst aber brauchbar. Nun soll erst einmal der „Arbeitsanfall und der Nutzungsbedarf“ ermittelt werden. Mehrere Bäume, informierte Jürgen Knapp, darunter Birken am Buswendeplatz und Buchen bei der Schönbachtalhalle, seien im Januar gefällt worden. Es habe sich um alte und morsche Bäume gehandelt. Als Ersatz sollen Obstbäume gepflanzt werden. Als letzte gute Nachricht verkündete der Ortsbürgermeister, dass im Sommer die Landesstraße 354 zwischen Frohnhofen und Breitenbach „endlich saniert wird“. |giw

x