Rheinpfalz Europa-Wettbewerb: Daniel Schächter holt seinen Preis ab

Der siebenjährige Daniel Schächter erhielt von Jean-Claude Doillon den Pokal der ENA.
Der siebenjährige Daniel Schächter erhielt von Jean-Claude Doillon den Pokal der ENA.

In einer feierliche Preisverleihung in Straßburg wurde der siebenjährige Daniel Schächter aus Hauenstein als Hauptpreisträger 2019 des europaweiten Wettbewerbs „Die Menschenrechte aus der Sicht der Kinder“ ausgezeichnet.

Der europaweite Wettbewerb „Die Menschenrechte aus der Sicht der Kinder“ findet in Zusammenarbeit mit dem Europarat in Straßburg und dem internationalen Verein „Regards d’enfants“ statt. In diesem Jahr hatte die Aufgabe gelautet: „Stelle dir die Stadt der Menschenrechte vor“ („Imagine la Cité des Droits de l’Homme“). Der siebenjährige Hauensteiner Daniel Schächter war jüngster Teilnehmer und erhielt in Straßburg von Jean-Claude Doillon, Professor an der französischen Elite-Hochschule ENA, nicht nur den ersten Preis „mit besonderer Auszeichnung der Jury“, sondern auch den Pokal der ENA. Die Präsidentin von „Regards d’enfants“, Brigitte Kahn, hatte im Rahmen ihrer Ausführungen auf die weltweite Bedeutung dieses jährlichen Preises hingewiesen.

x