Eisenberg Erkennen Sie das?

Das Bauwerk, das wir beim sechsten Teil unseres Sommerquiz gesucht haben, steht in Ramsen: Es handelt sich um den Röhrenbrunnen.

In dem 1928 errichteten Brunnen verbaut ist ein Stein – vermutlich eine Grabplatte – aus frühchristlicher Zeit. Zu sehen ist, so die gängige Interpretation, ein Wal, der den Propheten Jonas ausspeit. Vermutlich war der Stein bereits im Kloster Ramosa in ein Gebäude integriert. Im 19. Jahrhundert war der Stein in ein Gebäude, welches eine Gefängniszelle, die Schule und das Gemeindeamt beherbergte, eingebaut. Von dort aus gelangte er in den Röhrenbrunnen, der noch dreimal versetzt wurde. Kein Bauwerk im eigentlichen Sinne suchen wir beim siebten Teil und letzten Teil unseres Sommerquiz. Es befindet sich zentral in Eisenberg und mancher dürfte es entgegen der Vorschriften sogar schon „überfahren“ haben. (zin/Foto: Dell/Archivfoto: Studenski)

x