Rheinpfalz Ende April nimmt Zentrum Arbeit auf

In den letzten Zügen liegen die Arbeiten am Tourist-Info-Zentrum (TIZ) Pfälzerwald. „Die Einweihung wird Ende April stattfinden“, teilte Verbandsbürgermeister Ulrich Lauth auf Anfrage mit.

Zum dem offiziellen Anlass erwartet man Wirtschaftsministerin Eveline Lemke, deren Terminbestätigung bis gestern noch immer ausstand. „Erst wenn sie vorliegt, können wir einen genauen Termin nennen“, sagte Lauth, der dem Ministerium verschiedene Termine vorgeschlagen hat.

Mit den Arbeiten liegt man im Bauzeitenplan: Der Innenausbau ist weitest gehend fertiggestellt. Am Donnerstag wurden die Fußböden abgenommen. Die Sanitärräume sind fertig gefliest, es fehlt nur noch die Einrichtung. Das Büromöbel ist bereits geliefert, die Vorarbeiten für die Installation des Außenterminals sind abgeschlossen. An der Außenanlage, die in Absprache mit der Ortsgemeinde gestaltet werden soll, wird bereits gearbeitet. Für das gestalterische Konzept der Außenanlage wird man auf die Ideen des Gartenbauers Christoph Seibel zurückgreifen. In dieser Woche soll auch die Rampe, die barrierefrei zum TIZ-Eingang führen soll, montiert werden.

In zeitlichem Zusammenhang mit der Einweihung wird das TIZ auch seine Arbeit aufnehmen. Das Personalkonzept für den Betrieb des TIZ, das gemeinsam von den Verbandsgemeinden Hauenstein und Dahner Felsenland getragen wird, steht weitgehend, wie Lauth mitteilte: Sonja Spieß, seit 1. Dezember Leiterin der Tourist-Info der Verbandsgemeinde Hauenstein, wird das TIZ leiten.

In der Einrichtung wird in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Ravensburg ein Student des dualen Studiengangs Tourismus seine praktische Ausbildung absolvieren. Fünf Bewerbungen gingen ein, eine Entscheidung soll in den nächsten Tagen fallen. Für die ausgeschriebenen Teilzeitjobs auf 450-Euro-Basis gingen insgesamt 18 Bewerbungen – allesamt aus der näheren Region – ein. Hier werden in den nächsten Tagen die Gespräche geführt, um zu Entscheidungen zu kommen.

Die Öffnungszeiten hat man bereits festgelegt: Samstags und sonntags wird das TIZ zwischen 10 und 18 Uhr seine Dienste anbieten, an den Werktagen wird man zwischen 9 und 16 Uhr präsent sein. „Diese Öffnungszeiten sind aber kein Evangelium“, sagte Lauth. Man werde beobachten, Erfahrungen sammeln und eventuell zu neuen Entscheidungen kommen.

Im Zusammenhang mit dem schleppenden Fortgang der Arbeiten am Außengelände des TIZ war übrigens Kritik aus den Reihen der Geschäftsinhaber in der Schuhmeile geäußert worden: „Ich hätte mir gewünscht, dass sich zur Saisoneröffnung am vorvergangenen Sonntag die Außenanlage zumindest einigermaßen aufgeräumt präsentiert hätte“, hatte eine Geschäftsfrau moniert. „So war das keine gute Visitenkarte für die gesamte Schuhmeile.“ (ran)

x