Rheinpfalz Eingezäunte in „Äned“ lachen trotzdem

Polittalk mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Blick in die Welt der Geheimdienste mit James Blond, Riverdance auf Pfälzisch und zum Abschluss ein Saal, der „Atemlos“ ist, das kann nur eines bedeuten: Fasnacht in Höheinöd. Der MGV Höheinöd und der TV Höheinöd hatten am Samstag in die Hans-Broschey-Halle eingeladen, um Karneval zu feiern.

Seit Wochen gab es schon keine Tickets mehr. Dass das bei der nächsten Auflage garantiert wieder so sein wird, war spätestens bei der Abschlusspolonaise klar, die in den inoffiziellen Teil überleitete, der nach übereinstimmenden Meldungen bis zum frühen Morgen dauerte. Im offiziellen Teil hatten die karnevalistisch begabten Talente von der Sickingerhöhe und aus im Tal gelegenen Nachbargemeinden wieder jede Menge Raketen fliegen lassen. Beispielsweise, als die Bundestagsabgeordnete aus Saalstadt, Anita Schäfer (Bettina Justus), ein Vier-Augen-Gespräch mit Kanzlerin Angela Merkel (Erika Weber) in der Badewanne führte. Deutlich offenherziger und politischer als die Herren bei Loriot. Thema: die Höheinöder Autobahnabfahrt. 25 Jahre nach dem Fall der Mauer sei Ostdeutschland nicht mehr eingemauert, aber Höheinöd eingezäunt, verwies „Anita Schäfer“ auf die eingezäunten Auf- und Zufahrten. Trotzdem ist den Menschen hinterm Zaun, in „Äned in de Hinnerpalz“, das Lachen nicht abhanden gekommen, wie sie singend bestätigten. Und längstens seit diesem Abend ist der Satz „Du Luftpumpe“ in Höheinöd keine Beleidigung mehr. Das erste weibliche Höheinöder Pumpen-Orchester, die „Pumpladies“, das die Vielfalt der Luftpumpenwelt zeigte und ihre musikalischen Einsatzmöglichkeiten zu Gehör brachte – selbstverständlich, nachdem Lunge und Leber mit Bier geschmiert worden waren – sorgte für Begeisterungstürme. „Riverdance“ sitzend und trotzdem schweißtreibend, auch diese Erkenntnis brachte der Abend. Und Hüttenzauber ist nicht nur den Alpenregionen vorbehalten. „Die Tanzfläche brennt“ hieß es zwischendurch und beim Arztbesuch waren Ähnlichkeiten mit lebenden Personen natürlich rein zufällig. (add)

x