Kultur Südpfalz Ein Denkmal, das bleibt?

70 Meter hoch ist das Gebäude.
70 Meter hoch ist das Gebäude.

Nicht nur in Landau wird mit dem geplanten Abriss des Kaufhof-Komplexes ein markantes Gebäude der frühen 1960er-Jahre wegfallen, auch in Karlsruhe droht dem ehemaligen Badenwerk-Hochhaus am Ettlinger Tor das Aus.

Von 1961 bis 1996 erbaut, ist der Gebäude-Komplex gegenüber dem Ettlinger-Tor-Einkaufscenter das zweitgrößte Gebäude der Stadt. Im Unterschied zum Landauer Kaufhof steht es unter Denkmalschutz. Da der von Kunstwerken umgebene Bau aber ebenfalls stark sanierungsbedürftig ist, könnte bei einem notwendigen Rückbau in den Rohbauzustand der Denkmalstatus wegfallen. Seit 1997 beherbergt der Komplex das Landratsamt des Landkreises Karlsruhe. Über die Zukunft des Baus wird derzeit diskutiert – die Tendenz geht aber im Moment in Richtung Sanierung und Erhalt. Das wenige Meter entfernte Badische Staatstheater vom Anfang der 1970er-Jahre steht nicht unter Denkmalschutz, es ist ebenfalls sanierungsbedürftig, wird aber erhalten und in den kommenden Jahren aufwendig saniert und erweitert (siehe die RHEINPFALZ, 17. und 23. Juli).

x