Rheinpfalz Ehemalige springen ein

Zufrieden mit dem zu Ende gehenden Geschäftsjahr 2014 zeigte sich Hermann Küntzler, Geschäftsführer der H. Küntzler GmbH & Co. KG, bei der Weihnachtsfeier des Bauunternehmens, die traditionell genutzt wird, um langjährige Mitarbeiter zu ehren.

Aus Unternehmenssicht sei es positiv gewesen, dass der Winter 2013/14 so gut wie ausgefallen sei, die Witterung auch jetzt noch weitgehend mitspiele, „so dass wir ziemlich durcharbeiten konnten“, sagte Küntzler. 80 Mitarbeiter hat das Unternehmen, das im Hoch- und Tiefbau tätig ist. Einige besondere, teils auch im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehende Bauten und Baustellen prägten das laufende Geschäftsjahr. Beispielsweise ein Kindergartenbau in Pirmasens, die Industriestraße in Münchweiler oder die Uferstraße in Thaleischweiler-Fröschen. „Von der Beschaffenheit der Umgebung her eine besonders herausfordernde Aufgabe“, bestätigte Küntzler. Wie berichtet, erforderte die direkt am Schwarzbach gelegene Baustelle besondere Maßnahmen, um Standfestigkeit in die neue Straße zu bekommen. Zudem sorgte ein Granatenfund in dem Gebiet für eine mehrwöchige Unterbrechung der Baumaßnahme, weil Spezialfirmen zunächst prüfen mussten, ob weitere Munition aus Weltkriegszeiten in der Straße liegt. Zuletzt wurde unter anderem mit Hochdruck am Parkplatz in der Welschstraße in Waldfischbach gearbeitet. Dass es an den Baustellen läuft, dafür sorgen seit 25 Jahren in unterschiedlichen beruflichen Positionen Michael Würtz, Martin Gabriel, Matthias Frank, Alexander Helfrich, Freddy Mänges, Siegfried Dahler, Carmen Stichler und Corinna Ganser in dem Bauunternehmen. Diese langjährigen Mitarbeiter zeichnete Küntzler gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Pfalz, Ralf Hellrich, und dem Vizepräsident der Handwerkskammer Pfalz, Michael Lehnert, aus. Seit 78 Jahren gibt es das Bauunternehmen. Er freue sich, sagte Küntzler, dass auch frühere Mitarbeiter der Firma, die zwischenzeitlich im Ruhestand sind, immer wieder einspringen, wenn sie um Hilfe gebeten würden. „Wir sind froh, wenn wir auf die Spezialisten mit ihrer Riesen-Erfahrung zurückgreifen können“, sagte Küntzler. (add)

x