Eisenberg E-Werk-Geld für Friedhöfe

150.000 Euro zweckgebundene Gewinnausschüttung aus dem E-Werk der Gemeinde Ramsen werden in den Haushalt fließen. Das beschloss der Gemeinderat am Montagabend bei zwei Gegenstimmen aus der FWG. Mit dem Geld sollen die Friedhöfe in Ramsen und auf dem Ripperter Hof saniert werden. Sofern Mittel übrig bleiben, will die Gemeinde sie für die Sanierung gemeindeeigener Wohnungen verwenden, sagte Ortsbürgermeister Wolfgang Steitz.

Der kaufmännische Werkleiter Stefan Lorenz informierte den Rat darüber, dass der Beschluss zur Gewinnausschüttung jetzt gefasst werden muss, da nach dem 1. Januar 2015 das E-Werk Ramsen in eine gemeinsame GmbH mit den E-Werken Eisenberg, Wattenheim, Hettenleidelheim und Obrigheim gehen wird (wir berichteten mehrfach). „Wenn Sie heute 150.000 Euro Gewinnausschüttung beschließen, dann wird der Anteil der Gemeinde an der späteren GmbH sich bei einem Wert von etwa 8,5 Prozent einpendeln“, so Lorenz. Es werde keine größeren Verschiebungen geben, da auch die anderen bisherigen E-Werk-Eigentümer wohl über Gewinnausschüttungen entscheiden werden. Zwei FWG-Ratsmitglieder forderten, mehr Geld aus der Gewinnrücklage zu entnehmen, was aber keine Mehrheit im Rat fand. Auch die SPD, die in der gesamten Debatte um das E-Werk stets für einen Verkauf des Werks an die Pfalzwerke argumentiert hatte, stimmte dem Vorschlag zur Gewinnentnahmen zu. „Der Spatz in der Hand ist uns lieber, als die Taube auf dem Dach“, sagte dazu Helmut Pätzold, der allerdings auch nochmals die grundsätzliche Haltung seiner Fraktion in der vorausgegangenen Debatte unterstrich. Nach Abzug der Steuern werden wohl rund 110.000 Euro bei der Gemeinde bleiben. Dieses Geld soll für die Friedhofssanierung verwendet werden. Ein erstes Bild von den nötigen Maßnahmen soll sich der Bauausschuss noch in diesem Monat machen, kündigte Steitz an. In diesem Zusammenhang informierte Steitz auch darüber, dass die Interessengemeinschaft Ripperter Hof Patenschaften für die Pflege und Erhaltung älterer Gräber auf dem kleinen Friedhof der Anexe übernehmen will. (jös)

x