Rheinpfalz Behinderte beschäftigt

Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat am Mittwoch in Mainz das besondere Engagement von Arbeitgebern mit dem Landespreis für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen gewürdigt. Preise erhielten auch zwei Unternehmen aus dem Kreis Südwestpfalz.

Unter den Preisträgern sind das Forstamt Hinterweidenthal in der Kategorie „Öffentlicher Dienst“. Die Behörde hat mehrere hörbehinderte Mitarbeiter beschäftigt und ausgebildet. Ein eigenes Personalentwicklungskonzept ermöglichte einem ehemaligen Forstwirt nach Auftreten einer schweren Behinderung die Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten. Der Sonderpreis ging an die Hanß GmbH Metzgerei und Partyservice, Hauenstein. Der Betrieb beschäftigt zwölf Mitarbeiter, davon sind drei schwerbehindert. Zwei von ihnen waren vorher in einer Werkstatt für behinderte Menschen beschäftigt und konnten in der Metzgerei auf den allgemeinen Arbeitsmarkt wechseln. Das Unternehmen bietet regelmäßig Erprobungs- und Qualifizierungsplätze für schwerbehinderte Praktikanten an. „Sie haben gezeigt, dass behinderte Menschen eine Bereicherung für den Betrieb sein können“, betonte Bätzing-Lichtenthäler bei der Festveranstaltung in der Akademie der Wissenschaften. „Wir zeichnen gute Beispiele aus, damit sie viele Nachahmer finden“, unterstrich Werner Keggenhoff, der Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung. Der Preis wird seit 1998 vergeben und ist mit 3000 Euro für jeden Ausgezeichneten dotiert. (ugo)

x