Rheinpfalz Bürgermeister: Schwarzmüller vom Rat gewählt

SCHWANHEIM. Der neue Gemeinderat hat in der konstituierenden Sitzung am Mittwoch Herbert Schwarzmüller als einzigen Kandidaten für das Amt des Ortsbürgermeisters vorgeschlagen und ihn einstimmig gewählt. Unter der Voraussetzung, dass er wieder tatkräftig vom Rat unterstützt werde, erklärte er sich bereit, in die vierte Amtsperiode zu gehen.

Von den zwölf Ratsmitgliedern sind fünf neu im Gremium. Für Schwarzmüller rückt Raimund Bergdoll nach. Zu Beigeordneten wählte der Rat einstimmig Richard Strubel als ersten, Lorenz Steigner als zweiten und Franz Schaller als dritten Beigeordneten. Schwarzmüller erhielt vom Gemeinde- und Städtebund eine Ehrenurkunde für 25 Jahre Arbeit im Gemeinderat, im Verbandsgemeinderat und als Ortschef. Franz Schaller wurde für 25 Jahre Arbeit als Ratsmitglied geehrt. Schwarzmüller stimmte den Rat auf schwierige Entscheidungen ein. Mit der Flurbereinigung habe Schwanheim eine Riesenchance, ein neues Wegenetz umzusetzen. Hubertushalle, Dorfheizung, Gewerbegebiet am Ortseingang, Kindergarten und Ausbau der L 490 und K 54 seien große Themen. Für die Anwohner der Hauensteiner- und der Wasgaustraße findet am Montag, den 23. Juni, um 19 Uhr im Bürgerhaus eine Infoversammlung mit dem Landesbetrieb Mobilität und den Planern statt. In Schwanheim hatte keine Urwahl stattgefunden, weil es keinen Bürgermeisterkandidaten gab. Eine Urwahl sei nur dann sinnvoll, wenn mehrere Kandidaten zur Wahl stehen, meinte Schwarzmüller. Zwei Drittel aller Gemeinden in Rheinland-Pfalz hätten keinen oder nur einen Kandidaten gehabt. Der Arbeitsaufwand für Ortsbürgermeister in vielen Bereichen sei inzwischen so hoch, dass er mit Berufstätigkeit nicht mehr vereinbar sei. (brö)

x