Rheinpfalz Bürgermeister: Rödig tritt wieder an

HAUENSTEIN. Jetzt ist es raus: Amtsinhaber Bernhard Rödig (FDP) kandidiert für eine dritte Amtszeit als Ortsbürgermeister. Dass er wieder antritt, verstehe er als „Alternative zur Vermengung der Ämter des Verbands- und Ortsbürgermeisters“, wie sie die CDU und ihr Kandidat, Verbandsbürgermeister Ulrich Lauth, anstrebten.

Rödig nimmt den CDU-Konkurrenten ins Visier und eröffnet damit den innerörtlichen Wahlkampf. Bei einer Personalunion, wie sie Lauth im Auge hat, „ergeben sich zwangsläufig zahlreiche Interessenkonflikte“, so Rödig. Der Verbandsbürgermeister müsse neutral sein gegenüber allen Ortsgemeinden: „Wie soll er bei unterschiedlichen Interessen für Hauenstein sein können?“

Der 69-Jährige sieht „viele Reibungspunkte programmiert“ und meint, dass „man einen Ort wie Hauenstein nicht ohne Qualitätsverluste nebenbei führen“ könne. „Wie will der Verbandsbürgermeister die zusätzliche Zeit für die Aufgabe des Ortsbürgermeisters aufbringen? Als Ortsbürgermeister sehe ich mich rund um die Uhr im Dienst.“ Hauenstein dürfe nicht zum Anhängsel der Verbandsgemeinde werden und müsse seine „Eigenständigkeit wahren, um auch in Zukunft klar Position beziehen zu können“.

Zusammen mit dem Gemeinderat und der Verwaltung habe er viele Projekte umgesetzt, so Rödig. Er wolle „diese kritisch konstruktive, positive Arbeit zum Nutzen aller Bürgern weiterführen“. Die Motivation für seine Kandidatur erwachse besonders aus „der Möglichkeit, Mitmenschen unbürokratisch helfen zu können“. (ran/Foto: Schächter)

x