Rheinpfalz Bündnisraum vergrößern

Der Bündnis ländlicher Raum im Naturpark Pfälzerwald will versuchen, alle Gemeinden des Landkreises Südwestpfalz und die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern komplett in ihr Fördergebiet zu integrieren.

Das haben die Mitglieder des Trägervereins am Dienstag einstimmig beschlossen. Bislang waren aus dem Landkreis Südwestpfalz nur die Verbandsgemeinden (VG) Dahner Felsenland, Hauenstein und Rodalben komplett, Pirmasens-Land und Waldfischbach-Burgalben in Teilen im Leader-Programm. Neu hinzukommen sollen jetzt 46 Ortsgemeinden aus dem bisherigen Ile-Förderprogramm, ein anderes EU-Programm, das Ende 2013 auslief. Die VG Bad Bergzabern war bisher nur mit den Ortsgemeinden, die im Pfälzerwald liegen, vertreten. Die Einwohner-Höchstgrenze für Leader-Regionen (150.000) wird mit den zusätzlichen Gemeinden um 20.000 Einwohner überschritten.

Mainz hatte eine Ausnahmegenehmigung in Aussicht gestellt, allerdings noch bevor Bad Bergzabern hinzu wollte. Es ging zu dem Zeitpunkt um 10.000 Einwohner mehr. Die Überschreitung dieser Grenze soll nun noch geklärt werden, ebenso, ob Hochspeyer künftig noch in diesem Trägerverein bleibt oder in einen anderen wechselt. Dies könnte sich aus der geplanten Fusion der Verbandsgemeinden Hochspeyer und Enkenbach-Alsenborn ergeben.

Mit dem neuen Gebietszuschnitt will man sich an dem Bewerbungsverfahren für die neue Förderperiode beteiligen. Dafür muss man im ersten Halbjahr 2014 Interesse bekunden. Für die interessierten Regionen wird ein Workshop stattfinden, in dem die Vorgaben für ein Konzept erläutert werden, das bis zur zweiten Jahreshälfte 2014 erarbeitet werden soll. Die Erstellung des Konzeptes muss somit beauftragt und finanziert werden, ohne dass klar ist, ob eine Region Förderregion wird. Das Land beantragt bei der EU 15 Förderregionen; aktuell gibt es zwölf Leader-Regionen. Es wird davon ausgegangen, dass es wegen des Wegfalls der Ile-Regionen mehr Bewerbungen für Leader-Gebiete geben wird.

In dem genehmigten Haushalt für 2014 stehen für das Konzept 25.000 Euro bereit. Der Workshop findet am Donnerstag, 27. Februar, von 13 bis 17 Uhr in der Kreisverwaltung Pirmasens statt. Eingeladen werden sollen auch die neuen Mitglieder des Trägervereins, damit gemeinsam Schwerpunkte für das Bewerbungskonzept ausgearbeitet werden können.

Im Haushalt stehen 295.000 Euro für die Süderweiterung des Mountainbikeparks bereit. Laut Landart Hans Jörg Duppré hat ein Gespräch bei der Landesregierung im Dezember zu Fortschritten geführt. Die Strecken seien festgelegt, eine Markierungsbefugnis soll beantragt werden. Der Haushalt wurde auf 395.300 Euro festgesetzt. Darin enthalten sind auch die beschlossenen Mitgliedsbeiträge, die sich auf 36.500 Euro belaufen. Den größten Anteil steuert der Kreis Südwestpfalz (11.800 Euro) bei, gefolgt von den Kreisen Kaiserslautern (3720 Euro) und Bad Dürkheim (2730 Euro). Die VG Annweiler steuert 2580 Euro bei, die VG Rodalben 2280 Euro, die VG Dahner Felsenland 2300 Euro), die VG Hauenstein 1370 Euro und die VG Waldfischbach-Burgalben 1490 Euro.

Aus dem Jahresbericht der Geschäftsstelle geht hervor, dass 2013 neun neue Projekte mit einem förderfähigen Gesamtvolumen von 810.000 Euro bewilligt wurden. Die beantragte Fördersumme liegt bei 374.000 Euro. Fünf weitere Förder-Anträge seien eingereicht worden mit einem Investitionsvolumen von 1,43 Millionen Euro. Die beantragte Fördersumme liegt bei 450.000 Euro. (jn)

x