Rheinpfalz Bäume dauerhaft überwachen

In Ruthweiler gibt man die Versorgung des Ortes mit schnellem Internet, wie auch in den anderen Orten der Verbandsgemeinde Kusel, in die Zuständigkeit des Landkreises Kusel.

Ohne längere Diskussion war sich der Rat in dem Punkt Breitbandversorgung einig. Die Gemeinde wird sich auch gemeinsam mit den übrigen Orten der Verbandsgemeinde ein Baumkataster erstellen lassen. Darin wird der Zustand der Bäume dokumentiert, was deren Überwachung in Zukunft erleichtere. Dieses „Baum-Archiv“ wird ein Baumsachverständiger aus Berglangenbach im Kreis Birkenfeld jährlich auf dem aktuellen Stand halten. Im vergangenen Jahr wurde das Bankett auf einer Seite der Bahnhofstraße und die dort wachsenden Bäume in Ordnung gebracht. Dieses Jahr ist die andere Straßenseite dran. Die Ratsmitglieder wollen sich bei einem Ortstermin über den Zustand der Bäume und ihrer Wurzeln informieren und dabei auch die Brücke über den Aalbach auf Frostschäden überprüfen. Ortsbürgermeister Sven Dick teilte mit, dass der Landkreis 600 Euro Flüchtlingshilfe nach Ruthweiler zahlt. Die Fraktionssprecher des Verbandsgemeinderates wollen am 24. Mai im Gemeinschaftshaus zum Bürgergespräch einladen – mit Blick auf die Fusion der Verbandsgemeinden. Am 27. Juni werden die Grabsteine wieder einer Standsicherheits-Prüfung unterzogen. |sä

x