Rheinpfalz Auffüllen statt neu kaufen

Die Kuseler Stadtwerke wollen Plastikmüll vermeiden.
Die Kuseler Stadtwerke wollen Plastikmüll vermeiden.

Einen Beitrag zur Vermeidung von Plastik wollen die Kuseler Stadtwerke mit einer neuen Kampagne leisten. Ein Aufkleber im Fenster soll Durstige einladen, ihre Flasche in den Geschäftsräumen kostenlos mit Leitungswasser zu füllen – anstatt eine neue Flasche zu kaufen.

Auch die Mitglieder der Interessengemeinschaft Kusel sollen bei der Aktion mitmachen, wünscht sich Stadtwerke-Mitarbeiter Sebastian Koch. Die Kuseler Geschäftsleute wurden bereits über die neue Kampagne informiert. Zudem erhalte jeder Betrieb einmalig eine Gutschrift über zehn Euro auf seine Wasserrechnung. Damit seien die ersten 1000 Liter Trinkwasser abgedeckt. Größere Mengen werden freilich nicht auf einmal abgegeben. Wer seine Gießkanne auffüllen möchte oder gar den Gartenpool werde abgewiesen, stellt Koch klar. Die „Refill-Station“-Kampagne stammt aus England, von wo sie auch nach Deutschland kam. Nach Hamburg haben sich bereits rund 50 Städte daran beteiligt. Voraussetzung zum Auffüllen des Trinkwassers sei lediglich, dass man eine Flasche dabei hat, denn neuer Müll soll vermieden werden. „Lasst uns gemeinsam Kusel zu einer Refill-Stadt machen“, lautet der Aufruf der Stadtwerke. im netz https://refill-deutschland.de/ .

x