Rheinpfalz Auf der Kirmes verliebt

Ortsbürgermeister Bernhard Rödig übermittelte die guten Wünsche der Gemeinde Hauenstein an Theodor und Johanna Doll.
Ortsbürgermeister Bernhard Rödig übermittelte die guten Wünsche der Gemeinde Hauenstein an Theodor und Johanna Doll.

Am Montag feierten Theodor und Johanna Doll im Südflügel des neuen Seniorenparks „Am Needing“ in Hauenstein ein ganz außergewöhnliche Ehejubiläum, wie es auch überregional nur selten vorkommt: Das Ehepaar beging gemeinsam den 70. Jahrestag ihrer Hochzeit, die 1949 in Mendig in der Eifel feierlich besiegelt worden war.

Es ist die Gnaden-Hochzeit, die das hochbetagte Paar, das seit rund einem Jahr im Neubau des Seniorenparks in Hauenstein lebt, miteinander verbringen darf. Und wie damals legten der 99-jährige Theodor Doll und seine 93-jährige Frau Johanna beim Besuch der RHEINPFALZ die Hände ineinander, Zeichen und Symbol eines ebenso langen wie begnadeten gemeinsamen Lebens. In Bell in der Eifel geboren, lernte der Jubilar seine aus dem Nachbarort stammende Johanna auf der Kirmes kennen. Mittlerweile sind es 70 Jahre geworden. Den größten Teil ihres Lebens blieben die beiden ihrer Eifelheimat treu, bevor sie zum Sohn nach Dahn zogen. Jetzt haben sie im neuen Seniorenheim eine gut betreute Aufnahme in ihrem letzten Lebensabschnitt gefunden. Theodor Doll weiß trotz seines hohen Alters noch viele Geschichten aus der Heimat und den damaligen Zeitläuften in der Eifel zu berichten. Auch wenn sie jetzt im Rollstuhl sitzen, fühlen sie sich in Hauenstein gut aufgehoben. Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Landrätin Susanne Ganster und Verbandsbürgermeister Werner Kölsch übermittelten dem Ehepaar zu diesem seltenen Gnadenfest die besten Wünsche.

x