Rheinpfalz An Rhein und Saar: Mittelrheinbrücke: Gespräch erst 2017

. Im Streit zwischen Verkehrsministerium und Rhein-Hunsrück-Kreis um den Bau der Mittelrheinbrücke kommt es wohl erst nächstes Jahr zu einem ausführlichen Gespräch. Zuerst hatte Rhein-Hunsrück-Landrat Marlon Bröhr (CDU) Verkehrsminister Volker Wissing für den 12. Dezember zu einer Sitzung des Kreistags eingeladen, nachdem er dem Freidemokraten zuvor gerade keinen Besuch nahegelegt hatte. Doch Wissings Terminkalender war laut seiner Sprecherin am 12. Dezember bereits voll. Somit habe der Minister den 10. Januar vorgeschlagen. Bröhr ist für einen Brückenbau nahe dem Loreley-Felsen, will aber nicht, dass der Rhein-Hunsrück-Kreis mehr als fünf Millionen Euro zahlt. . Einstimmig hat sich der SPD-Landesparteitag in Ludwigshafen am Samstag gegen das ungezügelte Ablassen von Flugzeug-Treibstoff über der Pfalz ausgesprochen. In einer Resolution wird die Bundesregierung aufgefordert, Risiken und Auswirkungen dieser Praxis überprüfen zu lassen und rasch für Abhilfe zu sorgen. Vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass zwischen 2010 und 2016 deutschlandweit in knapp 140 Fällen große Mengen Treibstoff aus Flugzeugen abgelassen worden ist. Besonders stark betroffen war die Pfalz. |lrs

x