Eisenberg AKTUELL NOTIERT: Sanierung der Kita nahezu abgeschlossen

Die energetische Sanierung der Kerzenheimer Kindertagesstätte könne in diesen Tagen beendet werden. Das berichtete Bürgermeister Alfred Wöllner (SPD) bei der jüngsten Gemeinderatssitzung. Sechs Tage lang habe der Bau wegen Regens stillgestanden, zudem seien ungeplante Arbeiten hinzugekommen. Die Kita habe nach den Ferien aber gefahrlos genutzt werden können. Detlef Osterheld (FWG) hatte Ungereimtheiten bei Terminfestlegungen wie auch mangelnde Informationen beklagt. Seine Kritik richtete sich an das Planungsbüro. Wöllner hingegen sagte, dass die drei Gewerke während der Ferien aus seiner Sicht, gut zusammengearbeitet hätten. Nun fehlten noch die Außendämmung und einige Arbeiten in den Innenräumen. Deshalb solle die Kita von den Ratsmitgliedern in Kürze besichtigt werden. Einstimmig grünes Licht gab das Dorfparlament für den Austausch des Spielhäuschens auf dem Außengelände der Kita. Die alte Hütte aus Holz wird ersetzt durch eine aus kunststoffbeschichtetem Aluminium. Dafür sollen Spenden vom Sommerfest der Einrichtung verwendet werden. Etwaige Mehrkosten würden, so der Bürgermeister, auf die Gemeinde als Träger entfallen. Am Sonntag, 10. September, findet um 15 Uhr eine offene Gästeführung in der Erlebnislandschaft Erdekaut statt. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Treffpunkt: Grube Riegelstein. Die Teilnahme kostet für Erwachsene drei Euro und für Kinder 1,50 Euro. Veranstalter ist die Verbandsgemeinde Eisenberg. Abteilung Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus.

x