Eisenberg Aktuell Notiert: Lochweg: Erschließung wohl im Sommer

Der Haupt- und Finanzausschuss der Gemeinde Kerzenheim, der gemeinsam mit dem Bau- und Umweltausschuss am Montagabend getagt hat, empfiehlt dem Gemeinderat die Vergabe des Planungsauftrags für die Erschließung des Baugebiets Lochweg für 38.613 Euro. Helmut Zurowski von den Verbandsgemeindewerken sagte, dass das Planungshonorar angemessen berechnet sei und der Honorarordnung entspreche. Sobald die Planung abgeschlossen sei, könne mit der Erschließung begonnen werden. Ortsbürgermeister Alfred Wöllner ergänzte, dass die Gemeinde hoffe, mit der Erschließung nach den Sommerferien beginnen zu können. „Unser Ziel ist es, noch 2018 die ersten Bauplätze vermarkten zu können“, so Wöllner. Zum ersten Mal wird die Gemeinde in diesem Jahr einen Gewinn mit ihrer Photovoltaikanlage am Marktplatz erzielen. Vor acht Jahren seien für die Anlage 79.000 Euro ausgegeben worden. Von der Summe habe die Gemeinde bislang 74.500 Euro durch Erträge wieder erwirtschaftet, so Ortsbürgermeister Alfred Wöllner. Da zu erwarten sei, dass die Anlage auch 2018 zwischen 8500 und 10.000 Euro an Erträgen abwerfe, habe sich das Projekt bereits ausgezahlt. „Es ist schade, dass wir damals nicht noch mehr Flächen zur Verfügung hatten, um solche Anlagen bauen zu können“, so Wöllner.

x