Rheinpfalz Afrakapelle: Wegen Zugang noch keine Entscheidung

«Speyer.» Glastür oder doch eine andere Variante? Zwar wird seit Anfang Juni die Afrakapelle im Dom saniert, eine Entscheidung über die Neugestaltung des Zugangs ist aber immer noch nicht gefallen. Das teilte Friederike Walter, Leiterin des Kulturmanagements des Domkapitels, auf RHEINPFALZ-Anfrage mit.

„Die Erneuerung des Zugangs vom Dominnern aus befindet sich noch in der Planungs- beziehungsweise Beratungsphase“, berichtet Walter. Wie berichtet, soll die Holztür zur Kapelle hin ersetzt werden und zwar so, dass die Menschen im Innern ungestört beten können und die Dombesucher von draußen das ewige Licht sehen, ohne die Tür zu öffnen und die Betenden zu stören. Nach dem Bericht über eine mögliche Glastür hatten einige Bürger diese Variante kritisiert. „Derzeit wird in der Kapelle die alte Farbe an den Wänden entfernt“, so Walter.

x