Eisenberg 2016 stehen die Weltläden im Fokus

Weiter mit dem Feiern von Jubiläen geht es im nächsten Jahr beim Verein „Partnerschaft Eine Welt Eisenberg-Grünstadt“. Nachdem dieser in diesem Jahr 30 Jahre alt wurde, stehen 2016 die beiden Weltläden im Fokus. Der Laden in Grünstadt existiert seit 20 Jahren, der Eisenberger Weltladen seit 30 Jahren.

Dies erläuterte Thilo Eidt, der im Vorstandsteam mitarbeitet, während der Mitgliederversammlung im Haus Isenburg. Gleichzeitig forderte er die Mitglieder auf, Ideen und Wünsche zusammenzutragen, in welchem Rahmen die Jubiläen gefeiert werden sollen. Wichtig sei es, so Eidt, mit Aktionen auf die Arbeit der Weltläden und den Fairen Handel aufmerksam zu machen. Dies sei mit der Auszeichnung Eisenbergs zur „Fair Trade Town“ am 3. Oktober gelungen. Generell sei die Unterstützung durch die Verbandsgemeinde Eisenberg vorbildlich. Über den Eisenberger Weltladen werden beispielsweise regelmäßig Bananen für die Grundschulen und Kindergärten in der VG bezogen, fair gehandelten Kaffee kaufe die Verwaltung für ihren Bedarf. Florian Philippi präsentierte die neu gestaltete Homepage des Vereins, die unter www.weltladen.de/eisenberg im Internet zu finden ist. Möglich sei es jetzt, ein Beitrittsformular sowie die Satzung herunterzuladen. Zudem gebe es einen Link zur VG-Seite. Die Homepage müsse sich weiter entwickeln und interessant bleiben, so Philippi, der hofft, dass Mitglieder Fotos oder Texte schicken. Jüngere Menschen fühlten sich auf diese Weise oft mehr angesprochen. Anregungen und Wünsche nehme er gerne entgegen, sagte Philippi, der sich auch weiter um die Homepage kümmern will. Die E-Mail wleisenberg@kabelmail.de sei weiter gültig. Spendengelder fließen wieder, jeweils zur Hälfte, an die beiden Projekte, die schon in den vergangenen Jahren unterstützt wurden: das Straßenkinderprojekt „Romelio“ in Kolumbien sowie das Kinderhilfsprogramm des Weltfriedensdienstes in Palästina. Gastredner des Abend war Pfarrer Peter Kliegel, der bei seinem Deutschlandbesuch in Eisenberg Station machte (wir berichteten). (eha)

x