Rheinland-Pfalz SPD-Pfalztreffen: Maas verteidigt Rentenbeschlüsse

Neustadt

(ahb). Prominent besetzt war gestern das jährliche Familienfest der pfälzischen SPD, das diesmal in Neustadt gefeiert wurde: Rheinland-pfälzische Minister wie Jochen Hartloff (Justiz) und Carsten Kühl (Finanzen), ihr Amtskollege Alexander Schweitzer (Soziales) als Vorsitzender des SPD-Regionalverbands Pfalz sowie Ministerpräsidentin Malu Dreyer als gebürtige Neustadterin und ihr Vorgänger Kurt Beck waren gekommen. Zusammen mit vielen Genossen aus der ganzen Pfalz wurde auf dem Marktplatz gefeiert. Hauptgastredner war Bundesjustizminister Heiko Maas; wie Dreyer verwies er in einer kleinen Grundsatzrede auf Erfolge, die die SPD als Partner in der großen Koalition auf Bundesebene vorweisen könne. Als Beispiele führte er den Mindestlohn und die Änderungen im Rentengesetz an. Dreyer hatte zuvor bekräftigt, das Land sei fest entschlossen, ab 2020 keine neuen Kredite aufzunehmen, also die Schuldenbremse einzuhalten.

x