Rheinland-Pfalz Saar-Regierung: CDU will Strobel als Finanzminister

Die CDU Saar will heute bei einem kleinen Parteitag in Saarbrücken Peter Strobel für das Amt des saarländischen Finanzministers nominieren. Amtsinhaber Stephan Toscani soll, wie berichtet, auf den Stuhl des Landtagspräsidenten wechseln.

Der 51 Jahre alte Toscani ist seit 2012 Finanz- und Europaminister im Saarland, seit 2017 auch Justizminister. Als Landtagspräsident würde er Klaus Meiser (CDU) folgen, der in der vergangenen Woche wegen einer Finanzaffäre beim Landessportverband für das Saarland zurückgetreten war. Peter Strobel sitzt seit 2012 im Landtag, ist dort wirtschaftspolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion. Der 47 Jahre alte Unternehmer, geschäftsführender Gesellschafter einer Handelsfirma für Naturdärme, wird sich mit Übernahme der Ministerien aus dem Saarbrücker Familienunternehmen zurückziehen. Strobel ist auch Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion in Saarbrücken. Am Montag schloss er nicht aus, 2019 für das Amt des Oberbürgermeisters zu kandidieren. Bei der OB-Urwahl 2011 war Peter Strobel noch chancenlos gegen SPD-Amtsinhaberin Charlotte Britz.

x