Rheinland-Pfalz Aufklärung statt Kontrolle

Mainz (epd). Die Regierungskoalition von SPD und Grünen im Landtag hat einen Antrag der oppositionellen CDU zur Wiedereinführung von Qualitätskontrollen des Essens in Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen abgelehnt.

Die für Ernährung zuständige Ministerin Ulrike Höfken (Grüne) verteidigte im Plenum die Entscheidung des Landes, die Verpflegungsqualität statt durch Kontrollen durch Informationskampagnen und freiwillige Angebote zu stärken. Es gebe zudem keine rechtliche Grundlage dafür, unausgewogene Verpflegung zu ahnden.

Die CDU-Abgeordnete Dorothea Schäfer hatte zuvor erklärt, wegen der mangelhaften Qualität des Essens in vielen Gemeinschaftseinrichtungen bestehe dringender Handlungsbedarf. Die Mahlzeiten seien zu fett, zu salzig und zu kalorienreich. Die vom Land beworbenen freiwilligen Speiseplanchecks seien erst von 14 Einrichtungen durchgeführt worden.

x