Rheinland-Pfalz An Rhein und Saar: Waldbericht fürs Saarland aus der Pfalz

(lrs). Rheinland-pfälzische Forstexperten werden künftig auch für das Saarland einen Waldzustandsbericht erstellen. Das sieht ein Verwaltungsabkommen vor, das die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) und ihre saarländischer Kollege Reinhold Jost (SPD) gestern in Trippstadt (Kreis Kaiserslautern) unterzeichnet haben. Anlass für die Unterzeichnung war das 30-jährige Bestehen der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Trippstadt. Sie erstellt den Zustandsbericht jährlich für Rheinland-Pfalz und soll das von diesem Jahr an auch für das Saarland tun. (dpa). Die Bundespolizei hat in Vorpommern einen gesuchten Räuber festgenommen. Er war vom Speyerer Amtsgericht zu einer Haftstrafe verurteilt worden, von der noch mehr als ein Jahr absitzen muss. Er war von Rheinland-Pfalz aus durch ganz Deutschland gereist und wollte nach Osteuropa. Erwischt worden ist er auf der A 11 bei Pomellen, als er und zwei Bekannte in einem Wagen mit französischem Kennzeichen Richtung Stettin (Szczecin) fuhren. Der 29-Jährige wurde in ein Gefängnis in Neubrandenburg gebracht. (lrs). Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier warnt vor Betrügern, die behaupten, für den Verein Help-World in Rheinland-Pfalz Altkleider zu sammeln. In Wirklichkeit sei diese Organisation aus dem baden-württembergischen St. Georgen hier gar nicht aktiv. Wer ihren Namen benutzt, sei unklar, sagen die Spendenaufseher.

x