Rheinland-Pfalz AN RHEIN UND SAAR: Junge: Pegida-Logo erst später gesehen

«Mainz.»Der rheinland-pfälzische AfD-Fraktionschef Uwe Junge hat Bedauern über seine Unterstützung für einen gemeinsamen Aufruf seiner Partei und des islamfeindlichen Pegida-Bündnisses für eine Demonstration in Chemnitz geäußert. „Im Nachhinein habe ich es gesehen“, sagte Junge gestern mit Blick auf das Logo von Pegida für die Demonstration am 1. September. „Das war nicht so schlau.“ Laut einem Beschluss soll es keine gemeinsamen Veranstaltungen von Pegida und AfD geben. Junge sagte: „Ich habe immer Sympathie gehabt für Pegida.“ Von Pegida außerhalb von Dresden distanziere er sich jedoch „im äußersten Maße“, ebenso von Lutz Bachmann, dem Initiator des Pegida-Bündnisses. Der AfD-Fraktionschef hatte am 1. September an einer AfD-Kundgebung in Chemnitz teilgenommen und war in der ersten Reihe zu sehen. Auch Anhänger von Pegida und der rechtspopulistischen Bürgerbewegung Pro Chemnitz waren dabei.

x