Türkei RHEINPFALZ Plus Artikel Verkehr in Istanbul: Dreieinhalb Jahre im Stau

Die Istanbuler Fähren sind eine gute Möglichkeit, Staus zu umgehen. Viele Menschen sind zudem schlicht auf sie angewiesen, wenn
Die Istanbuler Fähren sind eine gute Möglichkeit, Staus zu umgehen. Viele Menschen sind zudem schlicht auf sie angewiesen, wenn sie ihre Freunde an der Grenze zwischen Europa und Asien treffen möchten.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Istanbul ist eine der letzten Bastionen der Opposition in der Türkei – und Präsident Erdogan ein Dorn im Auge. Für den Staatschef geht es bei den Kommunalwahlen an diesem Sonntag um die große Politik. Für viele Istanbuler dagegen geht es um ein ganz praktisches Thema.

Mit einem Blumenstrauß wartet Ozan an der Trambahn-Haltestelle Kabatas am europäischen Bosporus-Ufer in Istanbul. „Ich will meine Freundin abholen“, erklärt der Student das Sträußchen lila Blüten. Die Freundin wohnt in Europa, er wohnt in Asien, und beide leben in Istanbul, wo jede Verabredung eine logistische Herausforderung ist. Mit dem öffentlichen Nahverkehr von Istanbul sei er sehr zufrieden, sagt Ozan, jedenfalls was die Effizienz angehe. Busse, Bahnen und Fährschiffe seien aber zu schmutzig, das müsse sich ändern.

Wie Ozan an Haltestellen oder im Verkehr zu warten, gehört für die 16 Millionen Bewohner von Istanbul zum Alltag. Dreieinhalb Jahre seines Lebens verbringt der durchschnittliche Istanbuler im Stau, wie eine Studie türkischer Wissenschaftler ergeben hat. Die rund 5000 Straßenkilometer von Istanbul sind fast immer verstopft. Der Langzeituntersuchung von vier türkischen Universitäten zufolge bricht der städtische Verkehr in den abendlichen Stoßzeiten durchschnittlich zweimal die Woche komplett zusammen, problemlos fließt er nur an 17 Tagen im Jahr. In Umfragen rangiert der Verkehr immer unter den Top 3 der Alltagssorgen in Istanbul. Auch vor den Kommunalwahlen am Sonntag ist das so.

Drängende Probleme

Die Wahlen werden oft als Machtkampf zwischen Präsident Recep Tayyip Erdogan und seinem politischen Hauptgegner beschrieben, dem Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu. Wenn Imamoglu sein Amt verteidigen kann, steht er als Präsidentschaftskandidat der Opposition in vier Jahren fest. Für Erdogans Partei AKP tritt in Istanbul der frühere Bauminister Murat Kurum als Bürgermeisterkandidat an. Er soll die AKP, die Istanbul bis zu Imamoglus Sieg vor fünf Jahren regierte, am Bosporus wieder an die Macht bringen.

Für viele Istanbuler geht es am Wahltag aber weniger um die große Politik als um die drängenden Probleme ihrer Stadt.

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

="-aaldbsoycc-osnf a tc"nt>d-en yne-iDof ebdEbhregnrafe meuh;ortgl& du,az aebr enei sL;muulno&g edr rkeoVlemrbehpres sti flumu;&r oienllinM hW&u;mrllea onhc rtiwgih:ce mA 31. &Mmuz;lar lkn;tn&neuom ied eabtIlunsr ustaS mubu;&rel die hsptoicile ntuZkuf edr kmTuu;riel& een.esnidhtc

bunlIast sit tldpope so ;orzsgi&gl eiw sda ndlarSa,a tha hmre sal l1a-m6 so veeli Enrhowein dun gteil auf wzie nentoentKni imt riene Megeerne zeianwscdh &;hnasd da its rde cfinltef&hem;lou kehNervrha iemrm ien .mhTae nOsaz rdneiuFn waet its mi etevritadtlS ampKtaucssoaaaf ma emmMaarrear in dei hnB-Sa etgeigsen dnu ;mfatrlh&u datim umz hfBhoan rikei,cS wo sntei red se-tOrpixrseEn eeend;t odtr eistgt eis in edi bTmrhaan ,um ide esi ahnc Kaasabt rbenign lls.o Onza sbsetl tis itm erd ssuih;tnlcte&amd lhear;mu&F asu med ldvtraetitSe amudlKo;yik& am ahnaitcsesi Urfe mm,gnoeke mu ise ehir uz hzba.nuole mnmseauZ wlli sad a;rhmuPn&lce annd enei wiereet &uarmFelh; tes,geibne ied ies uaf die ninnirzePsnle rvo dre Sdtta bnreign esno.ll

hlcnniubneSldrvge rlpDgeeant Nbeauu ovn -S ndu rnkUhteacBens- in baIsulnt tsi ihipoo

x