Politik Patriotismus als Schulfach

Die Niederländer sollen patriotischer werden. Deshalb soll an allen Schulen das Lernen der Nationalhymne „Wilhelmus“ verpflichtend werden. Außerdem müssen niederländische Schüler mindestens einmal während ihrer Schulzeit das Parlament in Den Haag besuchen. Zudem sollen sie auch mindestens einmal das Amsterdamer Rijksmuseum besuchen, um dort das Meisterwerk von Rembrandt van Rijn „Die Nachtwache“ zu sehen und etwas über den Maler und sein Werk zu erfahren. Auf diese Maßnahmen zur Stärkung des Patriotismus haben sich die rechtsliberale VVD, die linksliberalen Demokraten ’66, die Christdemokraten (CDA) und die Christen Union (CU) in ihren Koalitionsverhandlungen verständigt. Die CDA hatte zunächst gefordert, dass an allen Schulen in den Niederlanden vor Unterrichtsbeginn wieder die Nationalhymne, der „Wilhelmus“, gesungen werden müsse. Sie konnte sich damit aber nicht durchsetzen. VVD, D’66, CDA und CU bilden voraussichtlich die künftige Regierungskoalition in Den Haag. Das Bündnis hätte 76 der insgesamt 150 Sitze im Parlament – also eine denkbar knappe Mehrheit. Die Koalitionsverhandlungen dauern nun schon mehr als 200 Tage; das Parlament wurde schon am 15. März neu gewählt. Die mögliche neue Haager Regierung will auch ein neues Unterrichtsfach namens „Wilhelmusles“ – Wilhelmus-Lektion – einführen, das an allen Schulen Pflichtfach werden soll. Alle Schüler müssen außer der Nationalhymne selbst auch die Entstehungsgeschichte und die Bedeutung des „Wilhelmus“ kennen. Die ersten Zeilen der niederländischen Nationalhymne lauten übersetzt: „Wilhelm von Nassau bin ich von Deutschem Blut.“ Weiter geht es mit: „Dem Vaterland treu bin ich bis in den Tod. Den König von Spanien habe ich allzeit geehrt.“ Der „Wilhelmus“ ist seit 1932 offiziell die niederländische Nationalhymne. Sie entstand im 16. Jahrhundert während des 80 Jahre (1568-1648) dauernden Unabhängigkeitskrieges der Niederländer gegen die spanischen Habsburger. Wilhelm von Oranien, der Vater des Vaterlandes, wie er in den Niederlanden genannt wird, soll das Lied im Freiheitskampf gegen die Spanier vor den Schlachten immer gesungen haben. Der „Wilhelmus“ hat 15 Strophen. Was die Begeisterung der Schüler beim Auswendiglernen nur vergrößern kann.

x