Politik Kohl-Trauerfeiern: Kurze Etappe auf dem Rhein

Der Sarg des verstorbenen Altbundeskanzlers Helmut Kohl wird am Samstag, dem Tag seiner Beisetzung, zumindest auf einem Teilstück mit dem Schiff nach Speyer gebracht werden. Das berichtete das Bundesinnenministerium gestern. Es organisiert den Ablauf der Trauerfeierlichkeiten.

«Speyer.»Der Trauerakt im Europäischen Parlament in Straßburg ist von 11 bis 13 Uhr terminiert. Kohls Leichnam soll anschließend nach Angaben des Ministeriums gegen 14.45 Uhr mit einem Hubschrauber der Bundespolizei nach Ludwigshafen gebracht werden. Wie gestern berichtet, soll er dort mit einem Autokonvoi durch die Stadt gefahren werden. Aus den Planungen des Ministeriums geht zudem hervor, dass der Sarg gegen 15.45 Uhr im Reffenthal, einem Gelände zwischen Otterstadt und Speyer, mit einem Ehrenspalier an Bord des Schiffs MS Mainz gebracht wird. Von dort geht es in einem Schiffskonvoi zum wenige Kilometer entfernten Anleger am Flaggenmast des Speyerer Rheinufers. Dort wird der Sarg mit einem Ehrenspalier empfangen. Der Sargwagen wird anschließend in den einige hundert Meter entfernten Dom gebracht. Dieser wird zur Vorbereitung der Trauerfeiern ab morgen für Besucher gesperrt sein. Seite 2

x