Politik Flüchtlinge: Die Zahlen steigen wieder

Flüchtlingsboot auf dem Mittelmeer.
Flüchtlingsboot auf dem Mittelmeer. Foto: dpa

BERLIN. In Europa kommen wieder mehr Flüchtlinge an. Das hat die EU-Grenzagentur Frontex festgestellt.

Im Monat September hat Frontex 17.200 Grenzübertritte registriert. Das sind 16 Prozent mehr als im August. Schon in jenem Monat hatten die Grenzschützer eine neunprozentige Zunahme gegenüber Juli festgestellt. Insgesamt hat es in den ersten neun Monaten des Jahres 88.200 Grenzübertritte von Asylsuchenden gegeben. Ungeachtet der zuletzt gestiegenen Ankunftszahlen sind das 19 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres.

Nach Frontex-Angaben kommen insbesondere wieder mehr Flüchtlinge aus der Türkei über Griechenland nach Europa, im ersten Dreivierteljahr 50.600. Das sind 22 Prozent mehr als 2018. Über Spanien sind in den ersten neun Monaten 17.800 Migranten angekommen. Die Balkan-Route nutzten 7300 Flüchtlinge, Italien 9700.

Frontex weist daraufhin, dass die tatsächliche Ankunftsanzahl niedriger sein könnte. Die Statistik weise die Zahl der Grenzübertritte und nicht die Anzahl der Flüchtlinge aus. Möglicherweise überquerten manche die EU-Außengrenze mehrfach. rod

x