Politik Am Rande: Özdemir in München unter Polizeischutz

Der Grünen-Politiker Cem Özdemir ist am Samstag auf der Münchener Sicherheitskonferenz vorübergehend unter Polizeischutz gestellt worden. Offenbar ist er von türkischer Seite als „Terrorist“ bezeichnet worden. Bei einer zufälligen Begegnung am Tagungsort habe die türkische Delegation seine Anwesenheit mit erkennbarem Missmut quittiert, sagte der frühere Grünen-Chef gestern. Nach Özdemirs Darstellung kam es am Samstagmorgen zu der zufälligen Begegnung im Hotel. Polizeibeamte hätten ihn schließlich über den „Terroristen“-Vorwurf aus den Reihen der türkischen Delegation informiert. „Dann habe ich den restlichen Tag mit Polizeischutz verbracht.“ Der frühere Grünen-Parteichef bewertete den Vorfall als weiteren Beleg dafür, dass auch nach der Freilassung des Journalisten Deniz Yücel keine Rede von Entspannung im deutsch-türkischen Verhältnis sein könne. Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu wies die Vorwürfe zurück. „Sie sind nicht wahr, sie sind erfunden“, sagte er gestern vor Journalisten. „Er (Özdemir) lügt.“ Cavusoglu nannte Özdemir und Deniz Yücel in einem Atemzug und sagte über die beiden Deutschtürken: „Ihr Ziel ist es, unsere bilateralen Beziehungen zu ruinieren.“

x