Rheinland-Pfalz Zur Sache: „Rock am Ring“-Panne Fall für Konferenz

Innenminister Roger Lewentz (SPD) will die Lücken bei der Akkreditierung von Helfern für das Festival „Rock am Ring“ analysieren und nächste Woche zum Thema der Innenministerkonferenz in Dresden machen. Mit dem G-20-Gipfel in Hamburg steht bereits das nächste Großereignis an. Das Rockfestival, bei dem über Pfingsten am Nürburgring mehr als 80.000 Menschen gefeiert haben, wurde Freitagabend wegen einer Terrorwarnung bis Samstag unterbrochen. Bei einer Verkehrskontrolle waren zwei Männer aufgefallen, die eine Zugangsberechtigung zu allen Bereichen des Festivals hatten, deren Namen aber nicht auf den Listen der angemeldeten Beschäftigten standen. Die Männer sollen der salafistischen Szene angehören. „Wir sind darauf angewiesen, dass wir die Namen bekommen, die in den Ausweisen stehen“, sagte Lewentz. Insgesamt seien mehr als 5000 Personen überprüft worden, sagte Andreas Sarter vom Lagezentrum im Innenministerium.

x