Rheinland-Pfalz Dreyer will mehr Jobs für junge Leute schaffen

MAINZ (nob). Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) will sich in diesem Jahr vor allem der Weiterentwicklung des Landes als attraktivem Standort für Wirtschaft und Arbeitsplätze widmen.

Der Wandel zu einer Gesellschaft mit einem wachsenden Anteil älterer Menschen sei nur zu meistern, wenn es gelinge, ausreichend und gute Jobs für junge Leute im Land zu schaffen und zu halten, sagte Dreyer gestern in Mainz. Die 52-Jährige zog eine positive Bilanz ihres ersten Amtsjahres als Ministerpräsidentin. Es seien zwölf Monate der Einarbeitung, dringender Sachthemen und der Aufstellung eines Haushalts unter Sparzwängen gewesen. Dreyer ist am 16. Januar vergangenen Jahres vom Landtag als Nachfolgerin von Kurt Beck zur Ministerpräsidentin gewählt worden.

Der intensive Austausch mit den Unternehmen im Land werde ein Schwerpunkt ihrer Arbeit bleiben, kündigte Dreyer an. Außerdem wolle sie den Austausch von Wirtschaft und Hochschulen unterstützen, um den technischen Fortschritt zu fördern. Die Bildungspolitik werde

x