Rheinland-Pfalz Digitalstrategie: Berufsschulen wollen Lernzentren

«MAINZ.» Der Landesverband der Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen (VLBS) unterstützt die Forderung der CDU-Landtagsfraktion nach sogenannten „digitalen Lernzentren“ an ausgewählten Berufsschulen.

Wie berichtet, sollen in diesen Zentren nach dem Vorbild Baden-Württembergs Auszubildende anhand von realitätsnahen automatisierten Industrieprozessen an die Arbeitsweise von intelligenten Produktionsfabriken herangeführt werden. VLBS-Landesvorsitzender Harry Wunschel forderte Land und Kommunen auf, mehr Geld zur Verfügung zu stellen, um die Berufsschulen für die Digitalisierung auszustatten. Nach Einschätzung des Lehrerverbands sind mindestens an drei Standorten im Land „digitale Lernfabriken“ nötig. Außerdem regt der Verband die Einrichtung einer „Fachschule Industrie 4.0“ an. Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) hatte die Forderungen der CDU zurückgewiesen. Rheinland-Pfalz habe zahlreiche berufliche Schulen zu bieten, die ihre Schüler „auf hohem Niveau, innovativ und ideenreich fit für die digitale Berufswelt von morgen machen“. Die Stärkung digitaler Kompetenzen sei Teil der Digitalstrategie der Landesregierung.

x