Rheinland-Pfalz Die Alpakas vom Teufelstal

Nach dem erfolgreichen Spaziergang mit frischgeschorenen Alpakas (von links): Dieter Spieß mit Santiano, Julia Luttenberger mit
Nach dem erfolgreichen Spaziergang mit frischgeschorenen Alpakas (von links): Dieter Spieß mit Santiano, Julia Luttenberger mit Freeman, Monika Lutz mit Laurenz und Maya Luttenberger mit Black Jack.

Tour de Pfalz (6): Mit einem Alpaka an der Leine durch den Pfälzerwald: Gerrit Hayler und Elke Jung bieten in der Südwestpfalz rund um die Horbacher Mühle Wanderungen mit den Tieren an, die für ihre weiche Wolle bekannt sind. Bei ihren Ausflügen informieren die beiden darüber, wie die Alpakas gehalten werden und was die Tiere besonders gern mögen.

„Mein Alpaka quietscht. Ist das jetzt gut oder schlecht?“, will ich von Gerrit Hayler wissen. Gemeinsam mit Elke Jung bietet Hayler geführte Wandertouren mit Alpakas an. Wir sind an diesem sonnigen Sommertag rund eine halbe Stunde unterwegs, als mein Alpaka – ein schwarzes Tier namens Black Jack – plötzlich Töne von sich gibt. Eine Mischung aus Quietschen, Brummen und Summen. „Alles in Ordnung, das heißt, dass es ihm gut geht“, sagt Hayler. Black Jack macht auch einen sehr entspannten Eindruck. Zielstrebig läuft er voraus, die Leine hängt locker durch.

Gerrit Hayler und Elke Jung geben auch Eselin Lola ein Zuhause.
Gerrit Hayler und Elke Jung geben auch Eselin Lola ein Zuhause.
Haben nichts gegen einen kleinen Snack: Freeman und Santiano.
Haben nichts gegen einen kleinen Snack: Freeman und Santiano.
x