Pfalz Unwetter in der Region: Feuerwehreinsätze und steigende Pegelstände – A620 gesperrt

Entwurzelte Bäume und über die Ufer getretene Flüsse: Windböen und Dauerregen haben in der Nacht von Montag auf Dienstag in Teilen des Südwestens zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen geführt. Insgesamt waren in dem rheinland-pfälzischen Kreis rund 440 Einsatzkräfte im Einsatz.

Stadtautobahn wegen Hochwassergefahr gesperrt

In Saarbrücken sperrte die Polizei am frühen Morgen die Stadtautobahn. Die Sperrung zwischen Luisenbrücke und Bismarckbrücke war wegen des steigenden Pegelstands der Saar bereits erwartet worden. Eine Umfahrung sei eingerichtet, die Maßnahme sei Standard, hieß es vom Lagezentrum des Innenministeriums. In Heidelberg hatte das Hochwasser n der dortigen Altstadt die Bundesstraße 37 überflutet. Die Straße wurde in der Nacht zum Dienstag gesperrt.

Nicht überall sorgt der Pegelstand für Probleme

In Hessen sorgten die steigenden Pegelstände zunächst nicht für große Probleme. Im südhessischen Kreis Bergstraße sei der Pegel des Neckars noch nicht bedenklich, sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstagmorgen. Auch die Schifffahrt auf dem Rhein muss trotz steigender Pegel wegen der Regenfälle wohl nicht eingestellt werden.

Diverse Einsätze – Jedoch keine Verletzte

Die Polizei in Karlsruhe berichtete – wie die übrigen Präsidien im Land – von umgestürzten Bäumen, vereinzelt waren kleinere Straßen oder Radwege überschwemmt oder Keller überflutet. Verletzte gab es den Angaben zufolge zunächst nicht.

Wetter bleibt den Tag über stürmisch

Bis Dienstagmittag rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) teils mit ergiebigem Dauerregen. Zudem warnt der DWD den ganzen Dienstag über vor starken bis stürmischen Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 70 Kilometern pro Stunde.

x