Pfalz Römerberg: Hund schaltet Herd an und löst Feueralarm aus

Weil ein Lappen auf dem Herd ankokelte, schlug der Rauchmelder in der Wohnung Alarm. Foto: dpa
Weil ein Lappen auf dem Herd ankokelte, schlug der Rauchmelder in der Wohnung Alarm.

Ein Hund hat am Montagvormittag laut Polizei einen Feueralarm in Römerberg ausgelöst. Nachdem die Bewohnerin ihre Wohnung verlassen hatte, sei der Rhodesian Ridgeback „nach Spurenlage“ in der Küche mit den Vorderpfoten auf die Arbeitsplatte gesprungen, um die dort abgestellte Milch zu stibitzen. Bei dieser Aktion habe er wohl einen dort liegenden Lappen auf die Herdplatte geschoben und die Herdplatte eingeschaltet, wodurch der Lappen leicht ankokelte. Überführt wurde der Übeltäter durch Dreck, den er auf dem Herd hinterlassen hatte. Durch die Rauchentwicklung und den auslösenden Rauchmelder wurde die Tochter in der darüber liegenden Wohnung aufmerksam und löschte den Lappen noch vor Eintreffen der Feuerwehr. Es entstand Sachschaden in Höhe von zwei Euro.

x