Pfalz Offenbach-Hundheim: Brand in Wohnhaus

In einem Wohnhaus in Offenbach-Hundheim brach am Samstag Feuer aus.  Foto: Sayrer
In einem Wohnhaus in Offenbach-Hundheim brach am Samstag Feuer aus.

[Aktualisiert 16.50 Uhr] In Offenbach-Hundheim (Landkreis Kusel) brach am Samstagmittag ein Feuer in einem Wohnhaus aus, das erheblichen Sachschaden anrichtete. Die Bewohner, ein Ehepaar, deren erwachsener Sohn und die Großeltern, konnten sich in Sicherheit bringen und die Feuerwehr alarmieren.

Feuer greift von Garage auf Wohnhaus über

Nach RHEINPFALZ-Informationen stand die Garage beim Eintreffen der Feuerwehr vollständig in Flammen. Laut Polizei brach das Feuer vermutlich im Bereich der angebauten Garage aus und breitete sich bis in den Dachstuhl des mehrgeschossigen Wohnhauses aus. Die Einsatzkräfte hatten nach etwas mehr als einer Stunde den Brand unter Kontrolle, die Löscharbeiten dauern derzeit aber noch an. Da die Gefahr bestand, dass das Feuer erneut unter der Dachschalung ausbricht, musste das Dach teilweise abgedeckt werden.

Elektrogerät als Brandursache vermutet

Die Polizei nennt einen technischen Defekt als vermutliche Brandursache, der Lautereckener Bürgermeister, Andreas Müller, sagte, dass das Feuer vermutlich durch ein Elektrogerät verursacht wurde. Sachverständigen würden am Sonntag die Ermittlungen aufnehmen, um die Brandursache festzustellen.

B420 gesperrt

Da das Haus in der Saarstraße an der B420 liegt, musste die Bundesstraße für etwa zweieinhalb Stunden gesperrt werden. Der Sachschaden wird laut Polizei auf mindestens

100.000 Euro geschätzt.

x