Pfalz Neustadt: SGD-Präsident Seimetz hört zum Jahresende auf

Steht seit 2007 an der Spitze der SGD Süd: Hans-Jürgen Seimetz. Foto: Lenz
Steht seit 2007 an der Spitze der SGD Süd: Hans-Jürgen Seimetz.

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd, Hans-Jürgen Seimetz (SPD), wird Ende des Jahres in Ruhestand gehen. Das kündigte der Behördenleiter am Dienstag an. Seimetz, der am Mittwoch 65 Jahre alt wird, leitet seit 2007 die SGD Süd mit ihren derzeit rund 540 Mitarbeitern; nach der Rechtslage hätte er bis zum Alter von 67 Jahren im Amt bleiben können. Eine Entscheidung über eine Nachfolgerin oder Nachfolger sei noch nicht getroffen worden, sagte Seimetz.
Als obere Landesbehörde ist die SGD Süd für das südliche Rheinland-Pfalz zuständig, ihr Sitz ist in Neustadt, sie hat zudem Außenstellen in Mainz, Kaiserslautern, Speyer und Budenheim. Zu den Aufgabenbereichen der SGD gehören unter anderem die Gebiete Gewerbeaufsicht, Wasser, Abfall, Bodenschutz sowie Raumordnung, Naturschutz und Bauwesen.

x