Pfalz MVV Energie steigert Investitionen stark

Im laufenden Geschäftsjahr hat die MVV bisher 214 Millionen Euro investiert, 67 Prozent mehr als in der Vorjahreszeit. Foto: dpa
Im laufenden Geschäftsjahr hat die MVV bisher 214 Millionen Euro investiert, 67 Prozent mehr als in der Vorjahreszeit.

Der Mannheimer Versorger MVV Energie AG hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2017/18, das am 30. September endet, deutlich mehr investiert als im selben Zeitraum des Vorjahres. Das geht aus den gestern veröffentlichten Zahlen zum Dreivierteljahr hervor. Das Unternehmen steckte 101 Millionen Euro in Wachstumsgeschäftsfelder, im Jahr davor waren es 46 Millionen Euro gewesen. In den Bestand flossen 113 (Vorjahr: 82) Millionen Euro.

Zunahme der Investitionen um 67 Prozent



Unterm Strich war das eine Zunahme der Investitionen um 67 Prozent. Umsatz, bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) und der bereinigte Überschuss der Berichtsperiode sanken: der Umsatz um 5 Prozent auf 2,97 (Oktober bis Juni 2017: 3,14) Milliarden Euro, das bereinigte Ebit um 7 Prozent auf 232 (Vorjahresperiode: 250) Millionen Euro, der Periodenüberschuss um 13 Prozent auf 109 (Vorjahresperiode: 125) Millionen Euro. Allerdings seien in den Berichtszeitraum geplante Anlagenstillstände für Instandhaltungsmaßnahmen gefallen, die im Vorjahr erst im vierten Quartal erfolgt seien, hieß es. Für das volle Jahr erwartet die MVV ein Ebit leicht über dem Vorjahr mit 224 Millionen Euro. Zum 30. Juni beschäftigte der börsennotierte Energieversorger 5949 Mitarbeiter, 38 weniger als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres.

x